Spurlautprüfung mit Schussfestigkeit  der Sektion Nürnberg  im Revier Leerstetten II am 23.April 2023

 

Am Sonntag den 23 April war um 8 Uhr Treffpunkt am Gasthaus zur Linde in Mittelhembach/ Schwanstetten.

Bei idealem Prüfungswetter trafen sich zwei Kurzhaar- , zwei Langhaar und zwei Rauhaardackel zur Spurlautprüfung, sowie vier Dackel zur Schussfestigkeitsprüfung.

Nachdem alle Hund die Schussfestigkeit bestanden hatten ging es weiter zur Hasenspur. Im vom Hasen reich gesegneten Revier des 1. Vorsitzenden Gerhard Freytag wurde diesmal die Drohne zur Unterstützung der Corona eingesetzt. Die Feldflur wurde mit Hilfe der Technik außerordentlich geschont. Gerade in diesem Revier, wo der Freizeitdruck durch die Einwohner der Großgemeinde sehr hoch ist, ist es wichtig keine besonders große Unruhe in den Fluren zu bringen. Es sieht ja immer nach Treibjagd aus, wenn im Frühjahr gerade in der Brut- und Setzzeit, eine derartige Menschenmenge mit vielen Hunden quer feldein durch Äcker und Wiesen läuft.

In nur zwei Stunden konnte jedem Hund Gelegenheit gegeben werden, seine Leistung zu zeigen, was auch den Anlagen entsprechend gut lief. Die spätere Prüfungssiegerin Anne von der Ruppmannsburg legte eine sehr gute Spur hin und konnte aufgrund ihres Alters die Prüfung mit 100 Punkten bestehen.

Nachdem wir uns rechtzeitig im Prüfungslokal der griechischen Gaststätte zur Linde eingefunden hatten, konnte nach dem Essen unser zweiter Vorsitzender und Prüfungsleiter Konrad Kratzer, diesen gelungenen Tag mit der Preisverleihung ausklingen lassen. Jeder bekam neben der Urkunde noch einen Schockoladenosterhasen von unserem Mitglied Udo Pierenkemper als Preis.

Ergebnisse:

Anne von der Ruppmannsburg RH 100 Punkte 1. Preis 
Z,B,F Otto Somann

Lucy vom Waldesgraben           RH 100 Punkte 1. Preis
Z,B,F Erich Scheurer

Irma vom Hembach                    KH  100 Punkte 1. Preis
B,F    Michael Gailersdörfer

Inka vom Hembach                    KH    95  Punkte 1. Preis
Z, B,F Gerhard Freytag

Imme von der Laaberbergmeute       50 Punkte  3. Preis
Z,B,F  Michael Noll

Hagn von der Laaberbergmeute       50 Punkte  3. Preis
Z,B,F  Michael Noll

Tragischer Weise wurde die Siegerhündin von Otto Somann leider in der folgenden Nacht neben seinem Hause überfahren. Den Besitzern gilt unser herzliches Beileid.

 

Gerhard Freytag